September 2023

Termine 2024

Die Termine für die beiden Naikan Wochen im Convento Bigorio im Tessin sind für April und Oktober festgelegt und unter Termine aufgeschaltet.

August 2023

Naikan Woche Ende November 2023

Nach der schönen und intensiven Naikan Woche vom Juli 23 möchte ich gerne auf die Naikan Woche von Ende November aufmerksam machen. Die Naikan Woche im wunderschönen Kloster von Bigorio im Tessin wird von Helga Hartl und Ruedi Beiner geleitet. Helga Hartl ist die erste Frau, die in den 80ziger Jahren in Europa Naikan begleitet hat. Sie führt seit vielen Jahren in Oesterreich ein eigenes Zentrum. Es freut mich sehr, kommt Helga Hartl noch einmal in die Schweiz um Naikan zu leiten. Eine wunderbare Möglichkeit, an diesem mystischen Ort in Stille unter der Anleitung von ihr Naikan zu üben.

April 2023

Gelegenheit

In diesem Jahr gibt es zwei Gelegenheiten an einem Naikan in der Schweiz teilzunehmen.

Es werden 2 Wochen im Convento in Bigorio durchgeführt. Wir schätzen es sehr, an diesem wunderbaren und idealen Platz Naikan durchführen zu dürfen!

Juli 2021

Neue Naikan Termine

In diesem Jahr findet keine Naikan Woche mehr statt.

Für das neue Jahr 2022 sind zwei neue Termine geplant.
Im April und November 2022 werden die beiden Naikan Wochen im Kloster von Bigorio www.bigorio.ch durchgeführt.

Juni 2021

Wieder einmal ein Naikan in Bigorio

Wir haben es sehr genossen, dass wir nach „langer Coronapause“ wieder ein Naikan durchführen durften. Es ist immer wieder eine Freude eine Naikan Woche im wunderschönen Convento Santa Maria in Bigorio begleiten zu dürfen. Auch die Teilnehmenden haben die Stille und die magische Kraft des Ortes sehr genossen, um ihr Leben mit den drei Naikanfragen in Ruhe zu betrachten.

Dezember 2020

Termine 2021

Aufgrund der aktuellen Corona Situation sind keine weiteren Termine für Naikan Wochen (ausser Bigorio im Mai 2021) im Jahr 2021 organisiert und geplant. Sobald mehr Klarheit bezüglich der Pandemiesituation herrscht, werden weitere Termine auf dieser Webseite aufgeschaltet.

Die Daten für die Infoabende 2021 sind unter „Termine“ zu finden.

September 2020

Erster Termin für Naikan Woche im 2021

Nachdem in diesem Jahr die Naikan Wochen dem Corona Virus zum Opfer fielen, haben wir mit viel Zuversicht den ersten Termin für eine Naikan Woche 2021 im Kapuzinerkloster in Bigorio festgelegt. Die Woche in Bigorio wird wieder in Co Leitung mit Helga Hartl durchgeführt. Wir freuen uns sehr darauf, wenn wir die Naikan Woche im Mai 2021 durchführen können.

April 2020

Nächste Naikan Woche findet im September in Bigorio statt

Die Woche im wunderschönen Kloster von Bigorio im Tessin wird wiederum von Helga Hartl zusammen mit Ruedi Beiner begleitet. Helga Hartl ist die erste Frau, die in Europa in den 80ziger Jahren Naikan begleitete und seit vielen Jahren in Oesterreich ein eigenes Zentrum führt. Eine ganz spezielle Möglichkeit an einem mystischen Ort unter der Anleitung von Helga Hartl Naikan zu üben.

September 2018

Naikan in Bigorio – Bericht

Es sind schon ein paar Wochen her, seit der wunderbaren und vollbelegten Naikan Woche im Convento Santa Maria in Bigorio im Tessin. Es war für mich eine grosse Bereicherung diese Woche gemeinsam mit Helga Hartl zu begleiten. Auch die Teilnehmenden konnten sehr von der grossen Erfahrung von Helga Hartl profitiern. Viele positive Rückmeldungen haben mich erreicht. Auch die Menschen vom Convento waren mit der Woche sehr happy! Es war ja für Sie alle eine neue Erfahrung mit dem für Sie eher ungewöhnlichen Setting einer Naikan Woche.

Vom 01.09. – 07.09.2018 wird wieder eine Naikan Woche in Bigorio mit Helga Hartl statt finden!

Februar 2018

«Auf dem Boden der Tatsachen»

Gespräch mit Detlef Eberhard.

Interview

November 2015

Wie kam ich zu Naikan

Beitrag zum 2015 erschienen Buch “Naikan – Eintauchen ins Sein

Buchtext